Motor & Antrieb

Für uns stellte sich nicht die Frage nach einem neuen Motor oder gar nach einem E-Antrieb. Wir wollten aber einen runderneuerten Motor nach dem Stand der Technik aufrüsten und werden somit neben der Revision ein neues Bedienpanel mit Anzeigen, sowie eine Zweikreiskühlung einrüsten.

Malou wird derzeitig von einem einkreisgekühlten Dieselmotor mit Saildrive  angetrieben, der mit einem Zweiblatt-Festpropeller ausgestattet ist.

Technische Daten

MD7A von Volvo Penta

MOTOR

Hersteller: Volvo Penta

Model: MD7A (Seriennummer: 21947)

Baujahr: 1977

Hubraum: 0,774 l

Zylinderanzahl: 2 St.

Leistung: 9,6KW (13PS)

Leerlaufdrehzahl: 650-780 U/min

max. Drehzahl: 2600 U/min

Anlasserleistung: 0,8 KW (1,1 PS)

Lima-Ladestrom: 35 A (420W)

Gewicht: 192 Kg inkl. Saildrive

 

SAILDRIVE

Hersteller: Volvo Penta

Model: 110S (Seriennummer: 1119959_B)

Baujahr: 1977

RATIO: 1,66 : 1

Propeller: Zweiblatt-Festpropeller

zu den Teilprojekten


02/2021

 Drehzahlmesser & Sensor

Neue Sensoren, RPM Gauge

Wir tauschen den elektronischen Drehzahlanzeiger gegen einen magnetischen und besorgen einen Impulsgeber für den Abgriff am Nockenwellenrad

06/2020

Motorrevision & Teststand

Generalüberholung vom Motor MD7A

Die Revision war notwendig und damit wir den Motor bis zum Wiedereinbau in "Bewegung" halten, haben wir einen  Teststand gebaut

03/2020

Anzeigenpanel & Kabelbaum

Neues Motoranzeigenpanel

Das neue Anzeigenpanel mit den neuen Sensoren und "Kabelbaum" wurde aus den USA angeliefert

 

 

09/2019

Ausbau Motor & Saildrive

Der Antrieb MD7A und 110S werden ausgebaut

 Unser erster Schritt war es den Motor und Saildrive für die Überholung auszubauen und von Bord zu heben