Für uns stellte sich nicht die Frage nach einem neuen Motor oder gar nach einem E-Antrieb. Wir wollten aber einen runderneuerten Motor nach dem Stand der Technik aufrüsten und werden somit neben der Revision ein neues Bedienpanel mit Anzeigen, sowie eine Zweikreiskühlung einrüsten.
Malou wird derzeitig von einem einkreisgekühlten Dieselmotor mit Saildrive angetrieben, der mit einem Zweiblatt-Festpropeller ausgestattet ist.
MOTOR
Hersteller: Volvo Penta
Model: MD7A (Seriennummer: 21947)
Baujahr: 1977
Hubraum: 0,774 l
Zylinderanzahl: 2 St.
Leistung: 9,6KW (13PS)
Leerlaufdrehzahl: 650-780 U/min
max. Drehzahl: 2600 U/min
Anlasserleistung: 0,8 KW (1,1 PS)
Lima-Ladestrom: 35 A (420W)
Gewicht: 192 Kg inkl. Saildrive
SAILDRIVE
Hersteller: Volvo Penta
Model: 110S (Seriennummer: 1119959_B)
Baujahr: 1977
RATIO: 1,66 : 1
Propeller: Zweiblatt-Festpropeller
Drehzahlmesser & Sensor
Wir tauschen den elektronischen Drehzahlanzeiger gegen einen magnetischen und besorgen einen Impulsgeber für den Abgriff am Nockenwellenrad
Motorrevision & Teststand
Die Revision war notwendig und damit wir den Motor bis zum Wiedereinbau in "Bewegung" halten, haben wir einen Teststand gebaut
Anzeigenpanel & Kabelbaum
Das neue Anzeigenpanel mit den neuen Sensoren und "Kabelbaum" wurde aus den USA angeliefert
Ausbau Motor & Saildrive
Unser erster Schritt war es den Motor und Saildrive für die Überholung auszubauen und von Bord zu heben