Winga 29 / Ohlson 29

Der Verstand sagte nein...

Als wir Anfang 2019 das Internet nach einem geeigneten Segelboot durchforsteten, haben wir sie in Holland bei einem Händler in Lelystad gefunden, zu einem Preis der einen guten Zustand vermuten ließ. Wir haben daraufhin gleich einen Besichtigungstermin am kommenden Wochenende abgemacht und sie uns angeschaut. Etwas ernüchternd fiel unser Blick auf den Zustand und man konnte förmlich merken und sehen, dass sie dem Dealer mehr ein "Klotz am Bein" war und seit 2 Jahren ungeschützt auf dem Trockenen stand. An diesem Abend hat uns dann der Gedanke des Refits gepackt und wir haben am nächsten Tag ein Angebot von 40% unter dem ursprünglichen Kaufpreis unterbreitet und wurden uns handelseinig. 

Die Überführung nach Hamburg fand dann erst im Juli 2019 statt, aber wir mussten einen geeigneten Straßentransport finden, da die Überführung auf dem Wasserweg keine Option aufgrund des Zustandes war.  Die Zwischenzeit konnten wir aber gut gebrauchen, um einen Trailer und Liegeplatz in Heimatnähe zu finden.

Ihr Name ist Programm

Der Name Malou ist die belgische Koseform von Marie-Louise und bedeutet frei übersetzt "widerspenstiges kleines Mädchen". Der Name ist für uns zum Programm geworden, weil wir reichlich Stunden in den engen Backskisten und im Bugbereich zugebracht haben. Hier merkt man nur zu gut, dass frühere Bootsklassen einen wesentlich schlankeren Querschnitt aufweisen, als heutige Serienboote.

Ohlson Design / Winga Marin

Das Design der Ohlson 29 stammt aus Beginn der 70er Jahre aus der Feder von Einar Ohlson, der im Laufe seines Lebens zusammen mit seinem Bruder Carl-Eric Ohlson eine Reihe von Racern als auch Cruisern entworfen hat. Winga Marin SE hat dann Mitte der 70er Jahre das Design und die Rechte zur Herstellung aufgekauft und den Serienbau unter dem Namen Winga 29 weitergeführt und vermarktet. Anfang der 80er Jahre hat Winga Marin nach einer ausgeprägten Rezession und turbulenten Vorjahren das Aus für diesen Bootstyp und später Ihren Bankrott bekannt gegeben. 

Die Winga / Ohlson 29 ist ein solides und gutmütiges Fahrtenboot mit einem sanften Verhalten in der Welle und gilt als Einstiegsklasse in das Fahrtensegeln. 

Technische Daten

Design:  Einar Ohlson (SE)

Werft:  Artekno (FIN) / Winga Marin (SE)

Material:  GFK

Baujahr:  1978

Baunummer:  374

Länge über alles: 8,80 m

Länge Wasserlinie:  6,70 m

Breite:  2,65 m inkl. Schlingerleiste 2,70m

Tiefgang:  1,60 m

Verdrängung:  3,1 t

Kiel:  1,25 t

Ruder:  Vollskeg

Steueranlage:  Pinne

Segelfläche:  39 m2 (Groß & Genua)

Rollgroß:  13,9m² (Rullaranda Typ A)

Rollgenua:  25,1 m² (Furlex)

Fock:  16 m²

Gennaker

Rigg: Slupgetakelt & durchgesteckt

Kojen:  4-5

Frischwasser:  65 l

Diesel:  40 l

Yardstick:  109

Motor:  13PS / 9,6 KW  Volvo Penta   MD7A (SN: 21947)

Saildrive: Volvo Penta  110S (SN: 1119959_B)  mit 2 Flügel-Festpropeller


Bilder (Kaufzustand)

Ankunft in Hamburg