Beschläge, Reling, Winschen und Co

Auch wenn strenggenommen die Winschen, als auch die Reling mit Bug- & Heckkorb nicht zu den Beschlägen gehören, haben wir uns dazu entschieden diese im Kapitel mit aufzunehmen.

 

Als wir Malou übernommen haben, war eines der ersten Ziele auf unserer To-Do-Liste die Beschläge und Winschen zu demontieren, um die hochpreisigen Komponenten nicht unnötig lange der Witterung auszusetzen und natürlich auch um die bereits vorhandenen Leckagen an den Beschlägen im Vorschiffsbereich zu stoppen. Dieser Plan wurde aufgrund eines fehlendem Wetterschutzes bzw. einem Hallenstellplatzes vorerst zurückgestellt. Im Oktober 2020 konnten wir dann unter der Plane die ersten Beschläge und Handläufe demontieren. Durch die Befestigungsart des Deckgestelles war es uns allerdings erst im Juni 2022 möglich, die Reling samt Bug-& Heckkorb im Scheunenstellplatz zu entfernen.

Die Installationen an Deck von Malou

Die Beschläge und Schienen an Malou setzen sich aus unterschiedlichsten Formen und Arten zusammen. Was sie aber alle gemeinsam haben, ist die Befestigungsart, die durch das Deck oder durch den Süllrand mittels Bolzen gesteckt und mit Kontermuttern gesichert wird. 

 

Malou`s Beschläge, Winschen, Reling und Co an Deck

Alle Klampen und Winschen sind mit s.g. "Backing-plates" zur besseren Krafteinleitung & -übertragung in die GFK-Struktur versehen. Diese bestehen in der Regel aus einer bis zu 5mm starken Aluminiumplatte durch die die Bolzen gesteckt und gesichert werden. Dieses Prinzip ist nicht ganz der heutige Stand der Technik, da durch die unterschiedlich edlen Materialien (Edelstahl und Alu) unter Zugabe von Feuchtigkeit eine galvanische Korrosion in Gang gesetzt wird. Natürlich gibt es Trennpasten, aber dennoch eine 100% sichere Lösung ist das nicht. Wir werden im Laufe des Kapitels hierauf nochmal eingehen.

 

Die Reling, sowie Bug-& Heckkorb haben wir aus Übersichtlichkeitsgründen nicht im Bild eingezeichnet. Die Reling besteht aus 8 St. Stützen die jeweils mit drei Bolzen durch das Laufdeck verbolzt werden. Der Bug- und Heckkorb sind direkt auf dem Süllrand mit Steh- und Steckbolzen montiert.

zu den Teilprojekten


06/06/2022

Demontage Beschläge, Winschen & Co

Demontage von Beschlägen, Winschen, Reling und Klampen

Was lange währt....!

Die letzten Beschläge und die Reeling mit Bug- & Heckkorb sind demontiert. Dank dem Scheunenstellplatz sind wir nun "beschlaglos" an Deck!