Die Bordelektrik (AC/DC)

Im Laufe der Jahre wurde vieles an der Bordelektrik erneuert, aber auch vieles nicht. Es war uns schnell klar, dass wir einen vernüntigen Kompromiss von Austausch und Modernisierung zu der Weiternutzung von Geräten nicht finden werden, da sie halt nicht mehr "State-of-the-art" sind.

Der Reiz für uns hierbei ist es ein komplettes Neusystem auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten auszulegen und uns mit Kabelquerschnitten, den Praktiken der Elektrik, wie Kabelverbindungen und Sicherheitseinrichtungen, etc. auseinanderzusetzen. Wir werden uns darüber hinaus die Frage stellen, was später als Minimalkonfiguration an Gerätschaften und Kapazitäten an Bord vorhanden sein muss, um unsere Bedürfnisse nach Sicherheit und Komfort zu genügen. 

Für welche Erzeuger, Speicher und Hersteller wir uns hierbei entscheiden, werden in dieser Rubrik aufnehmen und natürlich auch was für uns die wesentlichen Leistungsmerkmale und somit Entscheidungsgründe sind. Einige wesentliche Hilfsmittel und Lektüren die wir zur Auslegung und Umsetzung der Elektrik genutzt haben werden wir Euch verlinken.

zu den Teilprojekten


06/2021

Das neue elektrische Konzept

Das neue Bordnetz und Landstromanschluss

Planung und Konzeption des neuen Bordnetzes und der Landstromversorgung, sowie ein paar  nützliche Links  zur Auslegung von elekt. Systemen 

11/2019

Demontage des alten elekt. Systems

Ausbau vom alten Bordnetz und des Landstromanschlusses

Bildergalerie und der schrittweise Ausbau der Landstromversorgung (AC) und vom Bordnetz  (DC)

 

 

09/2019

Malou's ehemaliges Bordnetz

Das alte Bordnetz an Bord von Malou

Übersicht des ehemaligen  elektrischen Bordnetzes (AC/DC) mit den einzelnen Komponenten