Das neue elektrische Konzept

Die elektrische Installation wird zwar noch etwas auf sich warten lassen, aber wir möchten bereits frühzeitig mit der Planung beginnen, da wir noch nicht sicher sind über die letztendliche Einbausituation und dem späteren Platzbedarf zur Positionierung der einzelnen Komponenten. Beim Um-/Ausbau können wir somit schon von einer gewissen Vorabplanung ausgehen und dieses zu einem gewissen Teil berücksichtigen. Sei es nun die Positionierung der Akkus im Schiff, die Durchbrüche in der Verkleidung und Schotten, oder einfach nur um den Bauraum und die Belüftung der Geräte vorhalten zu können.

In diesem Kapitel geht es um die Auswahl der Komponenten und das elektrische Konzept, ohne zu sehr in die Berechnungsarien zu verfallen.

Unsere Berechnungsgrundlagen (Leitungsdurchmesser, Absicherungen, etc.) und weitere Details wie die Zusammenlegung der einzelnen Stromkreise werden wir in einem separaten Kapitel berichten.

Wer nun nicht mehr warten kann und sich diesbezüglich im Detail  informieren möchte, wie Leitungsquerschnitte, oder auch die Verbraucher sinnvoll zu den unterschiedlichen Stromkreisen zusammengefasst werden, dem empfehlen wir die Homepage von Jan Christoph Athenstädt (Klabauterkiste.de) zu besuchen, auf der auch wir viel Wissenswertes gefunden haben. Er stellt auch einige wesentliche Tools hier zum download bereit, sodass jeder umgehend beginnen kann seine Berechnungen durchzuführen, bzw. Kabelquerschnitte zu berechnen. Wer noch tiefer ins Detail gehen möchte, dem legen wir das Buch "Elektrik auf Yachten" von Michael Herrmann ans Herz.

Kernkriterien an das neue System (04/2020)

Als erstes haben wir unseren späteren Strombedarf ermittelt. Die Speicherkapazität die wir hierfür vorhalten wollen soll für zwei Tage autark vor Anker ausreichen, ohne Landstromanschluss, jedoch mit Teilnachladung durch ein Solar Panel. In unserem Fall sind wir auf einen Bedarf von ca. 125 Ah pro Tag gekommen - was wir uns durchaus zumuten - wenn die "Hochstromverbraucher" wie Pinnenpilot, oder Heizung nicht benötigt werden und wir die Beleuchtung komplett auf LED auslegen. Wenn alle Stricke reißen, können wir im Notfall dann noch auf den Motor zurückgreifen.

Zur Ermittlung des Strombedarfes mussten natürlich die grundlegende  Angaben über Einsatzdauer &  Leistung der Geräte ermittelt werden.

Unsere Kriterien hierbei waren die üblichen wie Leistung, Erweiterbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Preis. Ein weiteres Kriterium, was für uns als "Systemneulinge" nicht unwesentlich war, waren Beispielkonzepte von vergleichbaren und bewärten Systemen, die uns als Vorlage dienten.

Wir haben nun vor über einem Jahr mit der ersten Planung begonnen und sind erst jetzt in einem Statium angelangt, dass wir unser neues elektrisches Konzept vorzeigen können.

Wir haben viele Stunden vor dem Laptop verbracht und die unterschiedlichen Geräte (Speicher, Wandler und Verbraucher) der einschlägigen Hersteller miteinander verglichen und da wir nun schonmal dabei waren auch gleich unsere "Wunschkandidaten" der späteren Geräte an Bord festgelegt.

Ein wesentliches Kriterium für uns war hierbei, dass wir uns auf einen Systemanbieter konzentrieren wollen, ohne eine Mixtur von unterschiedlichen Herstellern zu bekommen. Jeder Hersteller hat seine spezifischen Vor-& Nachteile. Daher ist es uns am Anfang nicht leichtgefallen uns auf einen Hersteller festzulegen.

Dennoch, die vielen Stunden Recherche haben auch etwas Gutes gehabt, sodass man sich zwangsläufig mit den notwendigen Details und Leistungsdaten im Vorfelde ausgiebig beschäftigt und nun die Anforderungen an sein System exakt planen kann. Oftmals hat es bei uns aber auch dazu geführt, dass wir unsere ersten Überlegungen über den "Jordan" geworfen haben und von vorne beginnen mussten. Auch haben wir uns von Marktneuheiten der Hersteller beeinflussen lassen und unser System an den aktuellen Entwicklungsstand erneut angepasst.

Das was wir in dem letzten Jahr an Neueinführungen mit erlebt haben, hat uns die Gewissheit bereitet,  dass wir noch des Öfteren Änderungen in unseren aktuellen Entwurf aufnehmen werden, sodass wir den u.s. Konzeptentwurf regelmäßig bis zum Kauf updaten werden.

Wir sind sehr auf die nächsten zwei Jahre gespannt, was sich die Hersteller Neues einfallen lassen, denn erst dann, kurz vor dem Einbau werden wir das System "einfrieren" und die Bestellung platzieren.

Entwurf des neuen Bordnetzes_ Version 1 (06/2021)

Das neue elektrische Bordnetz und seine Komponenten AC/DC

Die HauptKomponenten (06/2021)

AC (230V)

Bordnetzstecker 3x2,5mm²

Landstromanschluss

Artikel: Ratio MP 16-10

Daten: 230V/16A

Hersteller: Ratio/Philippi

Abmaße: 87mm (Außendurchmesser)

Galvanic Isolator

Trenntransformator (Galvanischer Isolator)

Artikel: VDI-16

Daten: 230V / 16A

Hersteller: Victron Energy

Abmaße: 200 x 120 x 60 mm (Gew.: 1 Kg)

Wechselrichter und Ladegerätkombination Multiplus compact 12/1600

Verbindet Blei-Säure Akku und Li-Akku

Batteriekoppler

Artikel: Cyrix-Li-ct 120A

Daten: 12-24V / 120A / 4 mA (wenn geöffnet)

Abmaße: 46 x 46 x 80 mm

Gewicht: 0,11 Kg

Schützt die Akkus vor Tiefentladung

Battery Protect (Tiefentladungsschutz)

Artikel: Smart BatteryProtect 220 A

Daten: 6-35V / 220A / 0,7-0,9 mA

Abmaße: 62 x 123 x 120 mm

Gewicht: 0,8 Kg

Für den Einsatz in Doppelbatteriesystemen in Fahrzeugen oder auf Booten, bei denen die (intelligente) Lichtmaschine und die Startbatterie zum Laden der Servicebatterie verwendet werden.

DC-DC (B2B) Ladegerät

Artikel: Orion-TR Smart 12/12-30

Daten: 10-17V  /  30A  / 1 mA (Ruhestrom)

Abmaße:  130 x 186 x 80 mm