Das ehemalige Bordnetz (AC/DC)

Zu Beginn haben wir uns als erstes einen Überblick über das vorhandene System verschafft  und alle Leitungen entsprechend gekennzeichnet. Aufgrund der Gewichtsverteilung wurden die Verbraucher- und auch der Starter-Akkus im Vorschiffsbereich platziert und mit einer 120mm² Leitungen zum Motor verlegt, um den Spannungsverlust zu reduzieren und um dem kurzzeitigen hohen Strom beim Startvorgang des Motors einen außreichenden Leiter bereitzustellen. Das macht zwar schon Sinn, aber es ist auch zusätzliches Gewicht an Bord, auf das wir künftig gerne verzichten wollen. Mit dem Umstellen auf LiFePO4 Akkus und kurzen Leitungswegen, erhoffen wir uns später ein gutes Leistungsgewicht zu erhalten und die Akkus platzsparend im Bereich der Hundekoje, nahe am Motor unterzubringen.  

Erzeuger & Speicher

Das ehemalige Bordnetz (AC/DC) an Bord von Malou

Verbraucher

Die Verbraucherseite  für das "Altsystem" werden wir nicht explizit bebildern, nur  in Spiegelpunkten aufzählen was bislang an Bord für Orientierung, Sicherheit und Komfort gesorgt hat: 

  • NAV/COM
    • AIS-Receiver (EASY AIS)
    • AIS/VHF-Splitter (EASY Split)
    • NAV-Lichter (Halogen)
    • Plotter ( Raymarine_A50)
    • Pinnenpilot (Nautech_Autohelm 2000 M)
    • GPS (Philips_ APN8)
    • UKW-Funkgerät (Raymarine_Ray49E )
    • Logge & Lot (Danaplus Danavigate 3200 & DN-3330
  • KOMFORT
    • Boiler (Elgena_KB6, 230V/660W nur bei Landstrom)
    • Kühlaggregat WAEKO_Coolmatic CU-55 
    • Frischwasserpumpe (Shurflow_Trailking 7)
    • Durchflussmesser (Bach GmbH_EASYFLOW Compact)
    • 12v Steckdosen (NAVI-Ecke, Pantry, Niedergang, V-Berth)
    • Autoradio(CLA-Tronic_AR735CD)
    • Halogenlampen (Salon, WC, V-Berth, Pantry, NAVI-Ecke)
    • Cockpit-& Niedergangsbeleuchtung (LED)
    • Pantrybeleuchtung (Leuchtstoffröhre)

Übrigens: Wer Ersatzteile entdeckt hat und für sein Schiff sucht, kann uns gerne kontaktieren.

Bilder (10/2019)