Motorrevision & Teststand

Warum für die Generalüberholung eine Fachwerkstatt beauftragen?

 

Da wir beide berufstätig sind und unser Projekt "Malou" auf absehbare Zeit viel von unserer verbleibenden Zeit in Anspruch nehmen wird, haben wir uns von Anfang an entschlossen, den Motor in einer Fachwerkstatt generalüberholen zu lassen. Zum einen aufgrund der Zeitersparnis und zum anderen würden wir viel Spezialwerkzeuge ausleihen müssen, was natürlich ebenfalls mit viel Recherche, Telefonaten und Fahrten verbunden wäre.

 

Nachdem es uns im Hamburger-Umland nicht gelungen war, einen Fachbetrieb zu finden und diesen auch noch zu begeistern, einen nunmehr 40 Jahre alten Dieselmotor zu überholen, haben wir dann von einem "Leidensgenossen" einen guten Tipp  bekommen, uns mit Fa. Haumann Motorenservice aus Bremen in Verbindung zu setzen, denen wir daraufhin auch den Auftrag erteilt haben, unser "Schmuckstück" zu überholen.

 

Die Revision vom Motor hat uns dann einige Überraschungen bereitet, welche das waren und was es mit dem Teststand auf sich hat, erfahrt Ihr in diesem Kapitel. Vorab noch kurz, die Revision vom Saildrive werden wir zu einem späteren Zeitpunkt (2023) in Eigenregie durchführen (Alterung Manschette) und in einem separaten Kapitel hierüber berichten. 


Fortschritt

100 %

prozentualer Fortschritt anhand des geplanten Aufwandes

Kosten

5.144 €

bislang angefallene Kosten, ohne Einmalkosten für Werkzeuge, Stromkosten und Schutzausrüstung

Stand

13.10.2020

letzte Aktualisierung des Seiteninhaltes



Dauer: 22 Std (Fachwerkstatt), 5 Std (Zusammen-/& Aufbau Teststand)

 

Kosten: 4.900 € Motorrevision, 149€ (Motorheber), 49€ (Batterie), 20€ (Kanister), 8€ (Befestigungsmaterial), 18€ (Anschlussmaterial).

Die Kosten für das Ladegerät  (139€), den Dieselkanister (18€) und Anzeigenpanel (695€) sind hierin nicht enthalten.

 

Material (Teststand): Motorheber, 3St Kanister 20l, 2 St. Wasseranschlüsse, 19mm Siebdruckplatte 0,8m², Holzpalette, Holzschrauben, 4St Winkelprofile (Befestigung Palette), 8x Winkelprofile klein (Halter für Kanister und Batterie), 1St. Dieselkanister, 10St Kabelbinder (Befestigung Platte), 60A Batterie

 

Werkzeuge: Akkuschrauber, Bohrer, Maul-/und Ringschlüssel-Set, kleiner Steckschlüsselkasten, Schraubendreher-Set, Kreissäge mit Führungsschiene, Hebegurt (Kran), Spanngurt

 

Schutzausrüstung: Handschuhe und Gehörschutz


Kleine Überraschungen sind nicht immer Geschenke (12/2019)

Wir haben den Motor dann kurz vor Weihnachten 2019 mit einem Transporter nach Bremen gebracht und dort entladen. Im Januar 2020 wurde der Motor in seine Bestandteile zerlegt und der Umfang der Revision musste nochmal nach oben korrigiert werden, da die Kolbenringe starke Einlaufspuren hatten und ersetzt werden müssen. Zusätzlich war die Kraftstoffpumpe defekt und der Abgaskrümmer irreparabel gerissen, was wir schon wussten. 

MotorRevision & Ersatzteilbeschaffung (01/2020)

Parallel haben wir recherchiert, ob wir auf dem Gebrauchtmarkt Ersatzteile finden, was wir aber schnell verworfen haben, da diese entweder überteuert waren, oder sich in einem ähnlich schlechten Zustand befanden. Also haben wir die Freigabe zur Teilebeschaffung gegeben.

 

Revisionsumfang

 

Motorabdichtung komplett

Motorlager erneuert

Zylinderkopf: Kanäle gereinigt,  Ventilsitz, /-kegel, / -schaft  geschliffen, Zylinderkopf plangefräst,  neue Ventilschaftabdichtungen eingebaut

Einspritzdüsen und Einsätze erneuert

Kolbenringe ausgetauscht

Abgaskrümmer erneuert

Kraftstoffpumpe ausgetauscht

Wasserpumpe (neuer Impeller)

Thermostat erneuert

Schwingungsdämpfer der Motoraufnahmen erneuert

Anlasser: Neue Lagerbuchsen und Kohlebürsten

Lichtmaschine: Lager und Spannungsregler erneuert, Diodenverteiler überarbeitet, W-Klemme (Drehzahl) nachgerüstet

Diverses: Kraftstoff- /und Ölfilter, Keilriemen... erneuert

Motorlackierung

Das Resultat & Probelauf (05/2020)

Motor-teststand (06/2020)

Sicherlich fragt ihr euch wozu man solch einen Teststand braucht? Wir setzen "Teststand" einmal in Anführungszeichen, da es mehr der Mobilität und dem regelmäßigen Laufenlassens (Einbau erst in 2023) dienen soll, als wirkliche Testergebnisse zu erzielen. 

 

Was wir aber noch machen wollen, ist die Neuverkabelung des Motors und das neue Anzeigenpanel mit seinen Sensoren zu testen/justieren, sodass wir später den Motor nach dem "Plug and Play-Prinzip" in Malou installieren und anschließen können. Welches Panel, welche Sensoren und Kabelbaum zum Einsatz kommen, könnt Ihr hier erfahren: Anzeigenpanel & Kabelbaum

 

Der "Teststand" besteht aus einem gewöhnlichen Motorrangierheber, einer darauf befestigten 19mm Siebdruckplatte und einigen Kanistern für Wasser und Diesel. Zusätzlich platzieren wir die Starterbatterie und ein kleines Ladegerät, sodass wir ihn vor die Garage zum Anlassen schieben können. Nur noch den Wasserschlauch anschließen und anwerfen.

ENDE