Der neue Hafentrailer

Lagerbock, oder doch ein fahrbaren Untersatz?

Vor dieser Entscheidung stehen vermutlich viele Neueigner, die Ihr Boot ohne Trailer kaufen.

Wir für unseren Teil waren anfänglich noch nicht -und sind es immer noch nicht- 100% schlüssig, wo wir unser Boot dem Refit unterziehen, geschweige denn, wo wird später der Liegeplatz sein und welche Infrastruktur ist dort vorhanden? Also haben wir uns auf einen fahrbaren Untersatz festgelegt.

Die weiteren Fragen die wir uns stellen mussten:

Mit oder ohne Straßenzulassung? Und finden wir einen gebrauchten Hafentrailer in der Zeit bis zur Anlieferung? 

Wir haben uns gleich auf die Suche begeben und uns einige interessante Trailer angeschaut, um schlussendlich dann doch einen neuen Hafentrailer zu beauftragen. 


Fortschritt

100 %

prozentualer Fortschritt anhand des geplanten Aufwandes

Kosten

 ca. 4.000 €

bislang angefallene Kosten, ohne Einmalkosten für Werkzeuge, Stromkosten und Schutzausrüstung

Stand

01.07.2019

letzte Aktualisierung des Seiteninhaltes



Dauer: 0,25 Std zum Einstellen der Stützen

 

Kosten: Wir wollen aufgrund des Wettbewerbes keine genauen Kosten ausweisen. Grob gesagt, könnt Ihr pro Reifen mit etwas über 1.000 € rechnen, ohne Anlieferung.

 

Material: -:-

 

Werkzeuge: Maulschlüssel-Set (zum Einstellen der Stützen)

 

Schutzausrüstung: -:-


Besichtigung eines "guten" gebrauchten für 1.000 €

Wir haben uns insgesamt drei gebrauchte Hafentrailer im Umkreis von 150 km ausgesucht und haben uns diese nacheinander angeschaut. Wir waren teilweise sprachlos, wie grandios die "Vehikel" angepriesen werden und in welchem Zustand sie dann in Realität erstrahlen. Es folgen ein paar Bilder von einem Hafentrailer aus der Nähe von Bremen, der in einem einigermaßen guten Zustand war. Die anderen beiden Trailer die wir uns angeschaut haben, erwähnen wir neutralerweise nicht, aber das Spritgeld hätten wir uns gerne von den Anzeigenschaltern zurückgeholt!

Wir mussten uns Entscheiden

Der Verkäufer hatte uns zwar signalisiert preislich noch entgegenzukommen, aber die umfangreichen Schweissarbeiten für Reparaturen und Modifikationen, als auch neue Bereifung hätten nochmal gut zu Buche geschlagen, sodass wir uns letztendlich entschlossen haben einen neuen passenden Trailer für Malou zu beschaffen. Am nächsten Tag haben wird kurzerhand bei Fa. Weihe Yachting in Kiel einen passenden "jungen Gebrauchten" gefunden der allerdings schon vergeben war. Daraufhin erhielten wir dann ein "unmoralisches Angebot" das wir nicht ablehnen konnten. Der zugesagte Liefertermin lag mit nur zwei Wochen exakt eine Woche vor dem Anliefertermin von Malou, so dass wir uns handelseinig wurden.

Diese Entscheidung haben wir bis heute nicht bereut, auch wenn wir mit ca. 50% Mehrkosten (im Vergleich vom o.g. inkl. der Reparaturen) rechnen mussten. Hierfür haben wir aber einiges an Nerven gespart und dazu noch einen zuverlässigen Trailer mit einer 6 km Zulassung der in den nächsten Jahren sicherlich keine Schwierigkeiten bereitet. Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit ihn mit Auflaufbremsen und Lichtanlage nachzurüsten, sodass wir dann später ggf. auch einen Straßentransport über Land mit 25 km/h realisieren können. 

Tag der Anlieferung

Wie zugesichert haben wir 10 Tage später einen Anruf erhalten und mit Fa. Weihe, bzw. deren Transportunternehmen einen Ort und Termin für die Anlieferung vereinbart. Wir haben netterweise vom ASC in Finkenwerder die Erlaubnis erhalten den Trailer dort abzuladen und vorübergehend unterzustellen. Die Anlieferung erfolgte mit einem extra langen Auflieger und als wir pünktlich ankamen war unser Trailer bereits entladen und wir mussten nur noch den Frachtbrief quittieren und uns über unsere neue Errungenschaft freuen.

Technische Details & features

  • Länge:  7,05 m (inkl. abnehmbarer 3m Zugdeichsel)
  • Breite:  2,21 m
  • Leergewicht 465 Kg
  • Zul. Gesamtmasse: 4.400 Kg
  • Bereifung: 205R14C 8PR
  • Verstellbare Stützen (vertikal & horizontal) mit zusätzlicher Kettensicherung
  • Kielauflagen einzeln abnehmbar für Arbeiten unter dem Kiel
  • Vollverzinkt (Feuerverzinkt)

ENDE